Nachdem ich heute den ganzen Tag im Theater war habe ich gestern schon (was ihr nicht wisst, ist dass gestern in dem Moment in dem ich schreibe heute ist) eine Liste von einigen Serien zusammengestellt, die im Herbst in den Staaten anlaufen. Mindestens fünf davon werden mir persönlich gefallen. Andere – und dabei denke ich an das komplette Comedyspektrum – könnten eventuell ganz lustig werden. Einige stehen da allerdings nur zur Vollständigkeit. Wenige habe ich auch weggelassen. Weil... Im Ernst... Wen interessiert schon NOCH eine Sitcom.
TERRA NOVA
"
Terra Nova" hat einen kritischen Standort: FOX. Beteiligt sollen wohl vielversprechende Namen sein wie Brannon Braga (Star Trek, FlashForward, 24) David Fury (Buffy, Angel, Lost, bald Fringe, 24) und Jon Cassar (24) und nicht zuletzt Steven Spielberg (…) Das 24-Team hat sich zumindest als massentauglich bewiesen und Spielberg IST der erfolgreichste Regisseur aller Zeiten... (und die Fahrzeuge schauen noch genauso aus wie damals.)
Der Plot ist schnell erzählt. Im Jahr 2149 stirbt die Welt. Wissenschaftler öffnen ein Zeitportal, durch dass die Menschen 85 Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen. Dort gründen sie eine Kolonie namens Terra Nova, merken aber nicht, dass sie von einem Haufen Karnivoren umgeben sind.
NEW GIRL
"
New Girl" ist Zooey Deschanel, die auf der anderen Seite des Atlantiks sich einen Namen gemacht hat. Von FOX produziert hat die Serie das Potential sehr früh zu sterben oder sehr erfolgreich zu werden.
Das sehr lebendige Model Jessica macht mit ihrem Freund Schluss uns zieht bei drei Freunden ein. Die Drei versuchen sie wieder aufzupeppen und ihr Leben in Ordnung zu bringen.
FREE AGENTS
Ein weiteres (unnötiges) U.S. Remake der britischen Serie „
FreeAgents“ wird ebenfalls im Herbst auf NBS gezeigt. Zwei Talentagenten verlieben sich auf der Arbeit. Ohne eine Version zu kennen empfehle ich erfahrungsgemäß das Original, allerdings hat die gute Besetzung meine Aufmerksamkeit erregt. Anthony Head (muss ich es wirklich noch sagen: Buffy!) ist der etwas offene Chef der Agentur und Hank Azaria (Friends, Simpsons)
REVENGE
ABC zeigt „
Revenge“. Emily Thorne (Emily VanCamp) taucht im Luxus Wohngebiet „The Hamptons“ auf und sucht Rache für das, was die Anwohner ihrer Familie vor vielen Jahren angetan haben. Die Handlung basiert lose auf dem Grafen vom Monte Christo.
LAST MAN STANDING
ABC holt außerdem Tim Allen zurück. Und das für angeblich 220.000 Dollar pro Folge + 7,5% Gewinnanteil. Tim Allen ist nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Executive Producer seiner eigenen Serie zusammen mit Marty Adelstein (Prsion Break, Tru Calling) und Shawn Levy (Pink Panther, Nachts im Museum)
In der neuen Sitcom „
Last Man Standing“ soll Tim Allen der letzte echte Mann auf der Welt sein. Als übermännlicher Familienvater in seiner besten Home Improvement Tradition http://www.youtube.com/watch?v=BAhVmjptZMI&feature=related bemerkt er, dass es keine richtigen Männer mehr auf der Welt gibt und versucht mir Frau und Töchtern klar zu kommen.
MAN UP
Hand in Hand kommt die Serie „
Man Up“ auf ABC als eine der vier „breakout hits“ der Season angekündigt.
Man Up ist NOCH eine Sitcom, in der es um drei Kerle geht, die versuchen zu richtigen Männern heranzuwachsen. Was auch immer das bedeuten soll.
ONCE UPON A TIME
Zuletzt bringt ABC Anna Swan (Jennifer Morrison, HIMYM, Star Trek, House) nach Storybrooke. In „
Once upon a Time“ geht es um eine Stadt in der Märchengestalten leben, ohne von ihrem vorherigen Leben zu wissen. Selbstverständlich ist Anna Swan nicht zufällig hier und schon bald verwickelt ein zehnjähriger Junge namens Henry in die Untiefen der Märchenwelt.
GRIMM
Möglicher Kontrahent der Serie könnte NBCs Grimm sein. Ein Detektiv in Oregon entdeckt, dass er der letzte „
Grimm“ ist. Als solcher erkennt er die die Mrächengestalten und muss die Menschheit vor ihnen schützen. Gemacht von niemand geringerem als David Greenwalt (Angel, Buffy, Eureka...) mit Jim Kouf (Angel) und Sean Hayes (Schauspieler).
A GIFTED MAN
Auf CBS wird „
A Gifted Man laufen“ Eine Serie über einen erfolgreichen Arschloch-Chirurgen, dem der Geist seiner kürtlich verstorbenen Ex-Frau erscheint.
HART OF DIXIE
Eine andere neue Arzt Serie ist „
Hart of Dixie“. Rachel Bilson ist eine Ärztin aus New York, die zur Überraschung alle an einer Praxis in Alabama landet.
SECRET CIRCLE
CW Serie „
Secret Circle“ basiert auf dem glachnamigen Roman Zyklus von L.J. Smith. Das Schreiberduo Elizabeth Craft and Sarah Fain (Angel, Dollhouse) zeigen wie ein junges Mädchen erfährt, dass sie eine Hexe ist. Immerhin stammt die Serie aus gutem Hause.
RINGER
Die dritte neue CW Serie ist „
Ringer“ von Sarah Michelle Gellar produziert, die ebenfalls die Hauptrolle übernimmt. (Überaschung?) Bridget Marx soll gegen die Mafia aussagen. Im letzten Moment bekommt sie aber kalte Füße und flieht zu ihrer Zwillingsschwester Siobhan, die kurz darauf ums Leben kommt. Ohne viel zu zögern nimmt Bridget Siobhans Rolle an um sicher vor der Mafie zu sein. Allerdings geht der Plan nicht ganz auf...
PERSON OF INTEREST
Bad Robot Productions ist wieder dabei. CBS zeigt „
Person of Interest“. JJ Abrams und sein Partner Bryan Burk tun sich zusammen mit Jonathan Nolan (The Dark Knight, The Prestige) und David Semel.
In Person of Interest geht es um Finch (Michael Emerson, mitgenommen aus Lost) und John Reese (James Caviezel) sind ein reicher Wissenschaftler und ein ehemaliger CIA Auftragsmärder, die mithilfe eines von Finch entwickeltem Computersystem Verbrecher aufspüren bevor sie Verbrechen begehen. Batman trifft Minority Report. Sogar Reeses Stimme erinnert an The Dark Knight.
CHARLIE'S ANGELS
Zuletzt: Drew Barrymore, Leonard Goldberg und Nancy Juvonen, die schon am 2000er Kinofilm mitgewirkt haben rebooten „
Charlie's Angels“ auf ABC.
Auffällig ist, dass diese Saison erstaunlich viele Serien in New York gedreht werden und LA offensichtlich an Boden verliert.
Und das sind nur die neuen Serien! Wir dürfen nicht all die alten vergessen, die im Herbst und Winter fortgesetzt werden. Ich habe viele weggelassen die ich für gar nicht weiter beachtenswert hielt. Die meisten davon waren Sitcoms. Fühlt euch frei mich an Dinge zu erinnern die ich übersehen habe...
Der (hoffentlich) angehende Medienwissenschaftler