Freitag, 15. Juli 2011

Freitag, 15.7. Flowchart

Habe vorhin beschlossen mehr Arbeit dem inhaltlich-logischen Aufbau meiner Beiträge zu widmen. Habe jetzt Muskelkater im Bauch und Tränen in den Augen. Am Abend habe ich mir Nudelauflauf gemacht und damit unsere Auflaufform eingeweiht.
Der Student


Es hat lange genug gedauert, aber heute habe ich sie soweit! Meine Regisseurin liest sich Brecht's Baal nochmal durch!

Der Drama-Dramatiker


Erinnert ihr euch an Kal Penn?  Nein? Erinnert ihr euch an John Cho? Ja! Genau der, der auf dem romulanischen Weltzerstörer rumhampelt und den Tag rettet, nur um dann zu spät die Welt zu retten. Vielleicht erinnert ihr euch an jetzt an Harlod and Kumar.  Auch nicht? Naja macht nichts. Wirklich nichts. Dieser Film hat lediglich Kal Penn bekannt gemacht. Warum das alles nun? Ganz einfach. Vor zwei Jahren hat Kal Penn seine Schauspieler Karriere an den Nagel gehängt, um unter Obama Associate Director im Office of Publig Engagement im weißen Haus zu werden. Zwar drehte er 2010 einen dritten Teil von Harold and Kumar, aber seine feste Rolle in Dr. House wurde gestrichen. Jetzt kehrt er im September ins Geschäft zurück, als die Nebenrolle „Kevin“ in How I Met Your Mother.Mother. Ob das von Bestand sein wird, ist unklar, denn 2012 ist er wieder an Obamas Wahlkampagne beteiligt.
Apropo How I Met Your Mother: Ich glaube eine gute Serie wird meistens zu viel oder zuwenig gewürdigt. Hat eine Show das Glück zur ersteren Menge zu gehören, gerät sie schnell in Gefahr zu lange zu dauern. Aber seht selbst:
Das Schicksal von Serien ist vielleicht das härteste. Wenn ein Film schief geht, dann wird er eben nicht sooft im ausgestrahlt, es ist ein finanzieller Verlust und es werden keine schlechten Prequels und Sequels gedreht. Wenn eine Serie aber nicht die erforderlichen Einschaltquoten besitzt, wird sie oft schon nach wenigen Folgen abgesetzt. Hier enden große Geschichte. Warum das alles? Reality Shows haben großartige Einschaltquoten und sind verteufelt billig zu produzieren. Sollte es eine Serie trotzdem schaffen sich über die ersten zwei Staffel heraus zu halten und keine höhere Macht sie nach der Dritten absetzt, muss sie wirklich magnetisch sein. Alle Beteiligten an der Serie wollen natürlich, dass die Serie so lange weiter läuft wie möglich.
Das ist alles kein Problem bei Serien ohne klimaktischen Aufbau. Hat eine Serie allerdings einen Punkt auf den sie zuläuft (Die Voyager kehrt nach Hause zurück, Ted trifft die Mutter seiner Kinder, Michael Westen bekommt seinen Job zurück...) wird die Sache ungemein schwieriger. Eine Serie könnte vorschnell beendet werden und muss innerhalb der letzten Folgen möglichst alles abschließen (Pushing Daisies, Dollhouse...). Viele Serien bekommen diese Gelegenheit gar nicht (Friefly, Wonderfalls...) und manche Wissen trotz langer Sendezeit nicht, ob die Staffel die sie gerade beenden die Letzte sein wird (Heroes...). Andere Serien wieder glauben, dass es das Ende ist und töten die Hauptrolle, nur um im nächsten Jahr auf einem anderen Sender weiter zu machen (Buffy...). Manche Serien dürfen aber auch länger bleiben. Solche Serien produzieren dann oft ganze Staffeln voller Mist, deren Höhepunkte man in zwei Folgen zusammen fassen könnte (Scrubs, HIMYM, Lost, Friends...) Es ist also nicht weiter überraschend, dass Serien nach wie vor hinter Kinofilmen zurückbleiben. Gute Serien mit gutem Ende sind nach extrem selten. Nur ganz wenige schaffen es den richtigen Punkt zum Ausstieg zu finden (wieder Buffy, Angel, Battlestar... Battlestar, oder...?).
Im Falle How I Met Your Mother sind wir inzwischen also an dem Punkt, an dem es zu viel wird. Einige Staffeln scheinen schon überflüssig zu sein. Glücklicherweise hat Marshalls Schauspieler Jason Segel bereits eine Verlängerung des Vertrags abgesagt und angedeutet dass die anderen Vier wohl ähnlich denken. Der Vertrag endet nach der achten Staffel, was bedeutet, dass noch zwei Staffeln zu drehen sind. Wie werden sich die Produzenten entscheiden? Wird es ein Finale am Ende der achten Staffel geben und die Mutter wird enthüllt? Wird es danach noch weitergehen? Wird das vor oder nach dem Ender der achten Staffel enthüllt werden? Wird es eine Fortsetzung geben? Kann man auf How I Met Your Father hoffen? Only Time Will Tell!

Mehr zu der Zukunft von Serien bald, wenn ich einen Blick auf die angekündigten Serien im Herbst werfe.
Der (hoffentlich) angehende Medienwissenschaftler

Link des Tages:
xkcd: Understanding Flow Charts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen